gestern

Historie

heute

Von Heilkosmetik mit Moor und Sole bis heute

Kur- und Heilkosmetik wie Moorpackungen, Moorbäder und auch Solebäder waren die Urprodukte der Güldenmoor Hagedorn GmbH & Co. KG. Bereits im Jahr 1948 in Bad Pyrmont gegründet, standen die Entwicklung der Produkte für den heimischen Gebrauch und der Vertrieb dieser im Mittelpunkt der Unternehmung. Später kamen Balsame mit Moor-, Sole- und Kräuter-Extrakten hinzu. Heilkosmetik aus der Natur – im Direktvertrieb in die Hausapotheke der Endverbraucher gebracht!

Mit dem Umzug von Bad Pyrmont in das Schloss Georgs III. in Neuhaus im Solling und Umbenennung in die Schloss Neuhaus Güldenmoor Hagedorn GmbH wurde gleichzeitig die Palette der Produkte um weitere Heilkosmetik und nun auch Pflegeprodukte erweitert. Herrenpflege und auch natürliche Pflegeprodukte für Damen waren die Neuheiten unseres Unternehmens in den 1950igern. Produkte mit einer Rezeptur für die regelmäßige tägliche Anwendung der Natur Pflege Produkte – Tagescreme, Balsam, Shampoo oder Duschgel; der Vertrieb hatte viele Innovationen im Gepäck.

Durch eine Novelle wurden in den 80er Jahren einige Produkte der Pflege- und Heilkosmetik als Arzneimittel eingestuft. Eine Produktion und ein Vertrieb dieser wurden reduziert und dann eingestellt. Einige der Schloss Neuhaus Güldenmoor "Hagedorn-Produkte" sind daher von der Merkliste der damaligen Kunden verschwunden. Aber in jedem Ende liegt auch die Chance für einen Neuanfang: Mit viel Liebe zum Produktdetail spezialisierte sich die Unternehmung auf Nahrungsergänzungsmittel. Berücksichtigt wurden hier in der Rezeptur Heilpflanzen und Aromaöle, Kräuter und vieles mehr, so dass die Hausapotheke wieder mit heimischen Produkten gefüllt werden konnte.

Ende der 80iger/Anfang der 90iger Jahre überschlugen sich die Ereignisse: der Direktvertrieb wurde aufgegeben. 1989 wechselte die Firma den Besitzer und 1990 wurde Detlef Heitmüller als Geschäftsführer eingestellt. 1993 übernahm Herr Heitmüller senior die Schloss Neuhaus Güldenmoor Hagedorn GmbH und benannte sie in die heutige Schloss Neuhaus Güldenmoor GmbH um. Getrieben von dem Willen Neuheiten auch in der Entwicklung einer Rezeptur zu berücksichtigen und die Produktionprozesse zu optimieren gelang es Herrn Heitmüller senior die Heilmoorfiltration zu perfektionieren.

Mit der Einführung eines weiteren Geschäftszweiges – dem Bereich Private Label – rüstete sich die Schloss Neuhaus Güldenmoor GmbH weiter. Der Einstieg seines Sohnes, Henning Heitmüller, als Vertriebsleiter manifestierte diese Schritte. Zeitgleich wurde das Augenmerk in der Entwicklung der Rezeptur und der Neuheiten mehr und mehr auf den Bereich der Naturkosmetik gelegt.

Die Übergabe der Geschäftsführung 2018 an Henning Heitmüller und der Einstieg seiner Frau Aydin von und zu Gilsa stärken den Weg der Unternehmung die Produktlinien auf Produkte der Naturkosmetik umzustellen. 2019 wurde die Schloss Neuhaus Güldenmoor GmbH nach der DIN EN ISO 22716 "Kosmetik - Gute Herstellungspraxis (GMP) - Leitfaden zur Guten Herstellungspraxis" zertifiziert. Ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

Natur Pflege Produkte mit wirkungsvollen Rohstoffen zu vereinen, Rezepturen für innovative und kreative Produkte – zeitgemäß und hochwertig – dafür steht die Schloss Neuhaus Güldenmoor GmbH. Wir vereinen Tradition und Moderne!